die Karte 2026 - Namenstage

Alles was mit meinen Karten zu tun hat....
Antworten
sandrue

die Karte 2026 - Namenstage

Beitrag von sandrue »

Hui, also rumgesprochen hat es sich ja noch nicht wirklich... das Thema für 2026... aber wir haben ja auch erst Januar 🤣
Aber ich habe tatsächlich schon 7 bzw 9 Karten fertig und sie haben auch schon mein Haus verlassen. 😱🥳

Und ja, dieses Jahr wird es wieder etwas aufwendiger für mich und ich hoffe, dass ich mich nicht übernommen habe und dann im Mai schon aufgebe....
Aber zurück zum Thema: 2026 hab ich ja mein Jubiläum, ich nerve euch im 15. Jahr mit meinem Briefkasten-Müll.
Bild

Und das habe ich zum Anlass genommen, noch mal jedem seine ganz persönliche Karte zu gestalten.
Weil wir aber nun schon die Geburtstage mehrfach durchgenommen hatten... also ganze zwei Mal 🤣 .. nämlich als Geburtstagskarte an sich und auch die Sternzeichenkarten waren ja für jeden anders, musste ich mir was einfallen lassen. Spoileralarm! .... das Thema für 2026 lautet: Namenstage!
Sprich: ich lebe mich diesmal so richtig aus, weil ich nicht ein und die selbe Karte X-Mal mache, sondern jede Karte ein Unikat ist. Also außer die, die ich mehrfach machen muss, weil der Name mehrfach auf der Empfängerliste steht.
Der Nachteil an der Sache: mit 70 Karten wie 2025 wird das nicht ausgehen. Weil ich ja sonst immer eine Karte pro Haushalt verschicke und nicht an einzelne Personen. Aber hey, warum sollte ich es mir einfach machen? :lol:

Das Einzige, was ich überall "gleich" machen werde, sind die Umschläge. So ist zumindest aktuell der Plan.
Die Gestaltung möchte ich da bei allen gleich aufbauen. Ich ändere nur die Farben, die dann an das Innere angepasst sind... und natürlich die Empfängeradressen, die logischerweise anders sein müssen. :lol:

Ich hab jetzt lange überlegt, wie ich das hier jetzt aufbaue. Ich werde es aber alles in einem Thread zusammenfassen, weil ich denke, es wird sowieso kaum einer was dazu äußern...oder nur ganz wenige... (dazu müsst ihr ja eh angemeldet sein)

Auf los gehts los:
Ich bin raus für heute. Und denkt immer daran, mein Einhorn sagt die Realität lügt! 🦄
sandrue

der Ablauf hier:

Beitrag von sandrue »

Der Plan ist aktuell:
Ich werde hier im Beitrag dann (demächst) die Namen alphabetisch sortiert auflisten und immer den entsprechenden Post verlinken.
Wenn ihr einfach von oben durchscrollt, dann habt ihr die Reihenfolge wie ich sie versendet habe. Demnächst gehts los...
Ich bin raus für heute. Und denkt immer daran, mein Einhorn sagt die Realität lügt! 🦄
sandrue

Manuela

Beitrag von sandrue »

So. Starten wir mit Karte Nr. 1.
Das war bei mir die Karte zum Name "MANUELA".
Wunschfarbe war hier : schwarz - grün

Der Umschlag.... vorn und hinten:
Bild

Bild

(wie erwähnt, das Prinzip werde ich dann bei allen Umschlägen so übernehmen... nicht wundern in Zukunft)

Die Karte... von vorn, von innen, von überall :D So, wie man sie aufklappt eben:

Vorderseite:
Bild
Ich habe vorn den Namen halb ausgeschnitten, damit man das zweite Blatt / Seite durchsehen kann.

...einmal aufgeklappt. Also die Rückseite der Vorderseite quasi:
Bild

Die zweite Seite:
Bild
Das war nur ein Deko-Blatt, wenn man es so nennen möchte. Es ist einfach der Text von dem Song "Emanuela" von Fettes Brot aus dem Jahr 2005.
Geschrieben mit "dreckigem Glitzerwasser" und Feder. Oh ich hab gedacht, dass ist einfacher. Ich hab geflucht. Man sieht auch, wie unregelmäßig es ist, aber es ist handgemacht. (Das wird sicher mein Lieblingssatz dieses Jahr...haha)

Und die Innenseiten .... mit dem Infotext. Falls es jemand lesen möchte.
Bild

(Sorry für mein Gekritzel, das muss ich echt noch üben)

Bild

So.Kein Meisterwerk, aber das war auch die Erste Karte. Mein Ausrede jetzt einfach. :lol:
Stay tuned....

-----
Klick hier für den Post mit der Übersicht
sandrue

Sebastian

Beitrag von sandrue »

Weiter geht es mit Karte Nr. 2.
Nein halt. Es war Name Nr. 2 und Karte Nr. 2 und 3. Die hab ich gleich zwei mal machen dürfen.
Zum Glück hatten beide nichts gegen eine schwarze Gestaltung und somit konnte ich easy beide gleich machen. Damit es nicht ganz so sehr ne Trauerkarte wird, hab ich es mit grau/silber etwas aufgehellt.
Dieses Mal war der Name "SEBASTIAN" dran. Als Datum hatte ich den 20. Januar gefunden und auch genutzt.

Hier hatte ich zwei Ideen. Hab sie beide umgesetzt und blöderweise zwischendrin gemerkt, dass es sich ein wenig beißt. Aber dann wars einmal so.
Aber fangen wir mal an und labern nicht soooo viel:
Bild

Bild

Und die Karte... von vorn, von innen, von überall :lol: So, wie man sie aufklappt eben:

Vorderseite:
zugeschnürt und offen... und schon mal ein wenig Hintergrundinfo zum Namen:
Bild Bild

Ich hatte hier seitlich den Namen als durchgehenden Schriftzug eingefügt und dann die Räume oberhalb mit dem Skalpell ausgeschnitten. Damit es besser zu erkennen ist, habe ich hier noch Samtpapier dahinter geklebt. Ich hatte kein schwarzes, also hab ich mich mal auf grau beschränkt:
Bild

Und die Innenseiten .... mit weiteren Infos zum Namen.
Bild

Mittig hatte ich noch mal den Namen ausgeschnitten, damit er ein wenig 3-D-ig aufploppt. Dann hab ich gemerkt, dass es ja blöd ist, weil ich den vorn schon ausgeschnitten hatte und ich dort ja einen Hintergrund brauchte, also musste ich ein wenig basteln. Aber so ist das wenn man einfach drauf los bastelt. Bin dennoch zufrieden mit dem Ergebnis.
Bild
Wieder kein Meisterwerk, aber ich hoffe immer noch darauf, dass ich wieder ein wenig besser reinkomme und meine Ansprüche einwenig runterschraube für die kommenden Karten 🫣 Kommen ja noch genug...hihi
Stay tuned....

-----
sandrue

Vera

Beitrag von sandrue »

Kommen wir nun zu Karte Nr. 3 von 2026. (ich zähle jetzt mal nur die Namen an sich.)
Hier hatte ich frei, nach meinem Konzept, mich mal wieder kreativ auf Neuland begeben. Ich hatte wieder mal eine Art Karte gemacht, die ich bisher noch nicht hatte. Es war auch ziemlich tricky... oder vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt :lol:
Aber fangen wir an: Dieses Mal war der Name "VERA" dran. Als Datum für die Karte hatte ich mich für den 20. Januar entschieden. Es gab auch hier wieder mehrere Daten und ich entscheide das ja nach rein organisatiorischen Aspekten.

Wie immer werde ich erst mal den Umschlag zeigen. Ihr wisst ja, der ist bei allen gleich. Bis auf die Empfängeradresse (thihi) und die Farben... die ich an die Innenseite anpasse. Hier ist meine Akzentfarbe: Gold.
Bild

Bild

Und die Vorderseite der Karte:
Bild Bild
Ja, ich hab die Blumenbuchsteben nur gedruckt. ich war zu faul zum selber malen 🙈

Es ist eine Karte mit Funktion. Genauer gesagt: eine Lamellenkarte.
Wenn man oben an dem Streifen zieht, werden die Lamellen mit den Buchstaben für den Namen mit weggezogen und es kommen ein paar Eigenschaften zum Vorschein, die mit den selben Buchstaben beginnen. Ich hätte vielleicht ein Video machen sollen...aber hab ich nicht :lol:
Wenn man einmal weiß, wie es geht, dann ist das auch gar nicht so kompliziert. Leider hab ich ziemlich fummeln müssen. Aber wie immer zählt ja nur das Ergebnis...bzw dass der Empfänger sich darüber freut. 😊
Ich hab dafür diese Anleitung genutzt und musste sie nur (NUR ...haha) auf mein Format umbasteln:
YouTube-Link: DIY Optical Illusion Card

So. Die Innenseite war hier ziemlich langweilig und schnörkellos. Ich weiß gar nicht ob man den Text noch lesen kann, aber vielleicht gehts ja und vielleicht interessiert es ja jemanden 😁 (Ja, ich hab ziemlich geschmiert)
Bild
Damit bin ich fertig mit der 3. Vera... oder so :lol:
Bis Bald *wink *

-----
sandrue

Martina

Beitrag von sandrue »

Kommen wir nun zu Karte Nr. 4 bei meinen 26er Karten.
Dieses Mal geht es um den Namen "MARTINA". Als Datum ist hier die Wahl auf den 30. Januar gefallen. Auch hier war das wieder aus rein organisatorischen Gründen geschehen.
Einen Farbwunsch gab es hier nicht, aber uns verbinden halt Regenbögen, daher war mir klar, das ich etwas mit einem Regenbogen machen möchte....

Fangen wir wieder mit dem Umschlag an. Von vorn und hinten:
Bild

Bild

Und dann die Vorderseite:
Bild
Ich hatte hier einen tollen Spruch gefunden und habe den für die Karte ausgewählt und das gleich als Inhalt für die Kartendeko genutzt. Regenbogen und Sterne sollten es sein.
Den Spruch... joar... den hab ich einzeln ausgeschnitten. Warum? Keine Ahnung. Ich probiere immer gern neue Sachen aus, und sowas werde ich niemals für 70 Karten machen, daher bin ich froh, dass es mir für heuer einfiel.

Es ist wieder eine Karte mit Funktion. Wenn man an der Kordel zieht, geht der Regenbogen auf und Sterne kommen zum Vorschein. So nie wirklich möglich, aber ich denke, in der Phantasie kann man vieles möglich machen.
Auf jeden Fall: gezogen sieht es so aus:

Bild

Und die obligatorische Innenseite. Gepimpt mit Sternen... (fast) immer wenn ich den Name Martina geschrieben hab.
Ach und diese Lasche da war nur, weil mir der Plat sonst ausgegangen wäre. haha
Bild

-----
sandrue

Emma Rose

Beitrag von sandrue »

Karte Nummer 5 kommt jetzt.
Hier zeigt sich wieder: erstens kommt es anders, als man zweitens denkt....oder so. Aber später mehr.
Diese Karte war für eine Emma. Also eine "Emma Rose". Und als Datum hab ich mich hier für den 31. Januar entschieden.
Die Karte war für ein Kind. Ein sehr kleines Kind. Aber ich hab die Karte dennoch gemacht, um der Mama noch ein Freude zu bereiten. An mir war nur irgendwie vorbeigegangen, dass das kleine Kind eben inzswischen ein Kleinkind ist und kein Baby mehr 🙈 🤣 Kennt das noch wer ? :lol: Auf jeden Fall: so haben sich Mama und Tochter gefreut. *yeah *

Fangen wir mit dem Umschlag an. Vorn und hinten. Dieses Mal ein wenig abgewandelt, aber nur , weil das Innenleben auch ein wenig abgewandelt wurde.
Bild

Bild

So. Kommen wir zur Vorderseite der Karte.

Hier war der Plan zuerst: ich mach eine Karte in der Form eines Eis am Stil.
Dann hatte ich die Stanze gefunden, die dieses Wabengitter macht. Die hab ich noch nie wirklich genutzt, weil ich mein Karten in einem anderen Format erstelle. Hier hatte es genau gepasst. Also von der Größe her. Die Waben haben aber nicht mehr zum Eis gepasst. Aber egal, ich hab einfach eine DIN A6 Karte draus gemacht. Weil das zufällig die richtige Größe geworden war. Aber ich laber zu viel: Hier die Karte:
Bild

Ich hab die kleine Elfe mit Buntstiften ausgemalt und die Flügel mit Transparentpapier gemacht. Alles ausgeschnitten und 3-D-Aufgeklebt.
Die Buchstaben EMMA sind aus Holz, die hab ich mit Glitzerpapier beklebt. Das Rose ist anders, weil in Holz wärs nicht drauf gegangen.

Und hier noch ein paar Details:
Bild

Bild

Eine Innenseite gibts nicht. Also gabs schon, aber ich hab kein Foto davon gemacht 🤦‍♀️

Damit wäre diese Karte auch abgeschlossen.

-----
Antworten

Zurück zu „Post von sandrue“