die Karte 2012 – Der Schneemann

Alles was mit meinen Karten zu tun hat....
Antworten
sandrue

die Karte 2012 – Der Schneemann

Beitrag von sandrue »

2012 gabs die erste Karte in einer langen Reihe von vielen Karten.
Oh was für ein Satz… egal… hihi

Also 2012 hatte ich noch keinerlei Erfahrung…also sagen wir weniger als heute, aber ich hatte die wahnwitzige Idee, eine zu machen. Ich zeige es euch dennoch, weil jeder ja mal Klein angefangen hatte.
Ich weiß nicht mehr wieviele Empfänger ich damals hatte, aber auch da warens es noch weniger als heute 😉 und jeder hat ja mal Klein angefangen 😂

So. Für meine erste Karte hatte ich damals das Thema Winter auserkoren. Und zum Winter gehört Schnee. Und aus Schnee kann man einen Schneemann bauen. Und weil meine Schwester Schneemänner cool findet, gabs halt eine Schneemannkarte. Also sagen wir einfach, das Thema war der Schneemann.
Ich bin raus für heute. Und denkt immer daran, mein Einhorn sagt die Realität lügt! 🦄
sandrue

die Entstehung

Beitrag von sandrue »

Während der Kartenentstehung hatte ich leider keine Fotos gemacht, daher hab ich später eine übrig gebliebene Karte einfach rückwärts auseinander genommen. Also entschuldigt die kommischen Fotos…hihi

Also die Karte war eine sogenannte Schüttelkarte.
Sprich: sie hat eine Art doppelten Boden und darin sind Kleinteile, die man dann schütteln kann. Und zum Schneemann passt hier dann auch super Schnee.

Als erstes hatte ich mir Schablonen erstellt, damit jede Karte auch gleich wird. Diese habe ich aus etwas dickeren Folie geschnitten…. oder dünnen Plastikplatten… wie man es jetzt sehen möchte. Mit Schere schneiden war schon etwas hardcore…das weiß ich noch.
Bild

Dann hab ich den Karten Rohling aus dickem Tonpapier erstellt. Den Text ausgedruckt und eingeklebt, das Loch für den Schneemann ausgeschnitten und alles gefaltet:
Bild

Der Spruch in der Karte lautet übrigens:
„Runder Kopf und dicker Bauch,
bei Schneemännern ist das der Brauch.
Mund aus Stock, die Augen Steine,
kurze Arme, keine Beine.

Knollennase, keine Haare.
Modisch bist du nicht das Wahre.
Keine Regung, starrer Blick –
und vom Umfang eher dick.

Keine Hose und kein Kleid.
Splitternackt die ganze Zeit.
Nackter Mann im Park, obszön.
Aber ich, ich find dich schön.“

Aus dem selben Material wie die Schablonen hab ich dann noch den Hintergrund des Schüttelmechanismus ausgeschnitten. Danach hab ich so gummierte Abstandskleber ringsherum angebracht und außen herum noch ein schmales Satinband, damit beim Schütteln nix rausfallen kann.
Dann hab ich noch den Schneemann auf Transparentpapier gemalt.
Den Schüttelteil der Karte mit Kunstschnee, Schneeflocken und Glitter gefüllt und das Transparentbildchen oben drauf geklebt. Also eigentlich unten, weil der Schneemann ja Hintergrund war, aber dann wäre ja alles herausgefallen 😉
Bild

Bild
(wie schon erwähnt: ich hab eine Karte für die Bilder rückwärts auseinander genommen… daher sieht die hier auf dem Bildern so zerupft aus…. )

Dann hab ich noch ein Blatt Papier dahinter angebracht, damit ich es in die Karte reinkleben kann.
Oben noch eine Randverzierung drauf (dafür brauchte ich die andere Schablone…. falls sich schon jemand gewundert haben sollte)
… und dann wurde alles zusammengebaut.
Bild

Fertig. Nicht schön, aber äußerst selten…hihi
Bild

Fertsch.
Ich bin raus für heute. Und denkt immer daran, mein Einhorn sagt die Realität lügt! 🦄
Antworten

Zurück zu „Post von sandrue“