#yots *4 Socken verwendt… oder doch richtig rum?

Alles andere, was aus der Zusammenarbeit von meinem Hirn und meinen Patschehändchen entstanden ist...
Antworten
sandrue

#yots *4 Socken verwendt… oder doch richtig rum?

Beitrag von sandrue »

(Hinweis: Dieser Beitrag ist eine 1zu1-Kopie vom Blog)

Damit kommen wir zum Handarbeitsprojekt Nummer 6 für dieses Jahr und im „Jahr der Socken“ heißt das: Sockenpaar Nummer 4…
Für diese Socken bekam ich Wolle geschickt. Also die hier und noch mehr ❤
Ich bin raus für heute. Und denkt immer daran, mein Einhorn sagt die Realität lügt! 🦄
sandrue

Die Anleitung

Beitrag von sandrue »

Gibts eigentlich nicht. Ich fand die Wolle schon sehr dominant, dass ich kein großartiges Muster machen wollte. Aber das fand ich einen guten Mittelweg: ein Muster, das ja nicht wirklich Muster ist. Ich hatte es irgendwann mal gesehen und es kam mir wieder in den Sinn. Beim Stricken ist mir aufgefallen, dass es irgendwie wie die „linke“ Seite aussieht … daher nannte ich sie einfach „verwend“ .

Für Nichtstricker: die rechte Seite ist beim Strickstück die sichtbare Vorderseite… die linke ist somit die innenliegende Rückseite....
Ich bin raus für heute. Und denkt immer daran, mein Einhorn sagt die Realität lügt! 🦄
sandrue

Die Wolle

Beitrag von sandrue »

Hatte ich, wie oben schon erwähnt, vom Sockenempfänger bekommen.
Es war für mich eine Premiere, weil ich noch nie 6-fache Sockenwolle zu Socken verarbeitet hatte. Das ändert schließlich alles. Es werden weniger Maschen und Reihen gebraucht, damit die benötigten Umfänge und Längen erreicht werden.

Es handelt sich hier um die Wolle „Schnucki“ (Fb 9255) aus der Regenwald-Reihe von Opal.
Bild

Mehr Infos zur Wolle gibts … leider nicht. Ich hab dieses Knäuel nicht auf der Herstellerseite gefunden, weil die wohl jedes Jahr eine neue Farbpalette rausbringen und diese schon älter ist.
Aber mit den Geldern aus dem Verkauf dieser Wolle werden wohl Regenwaldprojekte unterstützt. Mehr Infos dazu findet ihr auf jeden Fall hier: https://www.sockenwolle.de/neues/regenwald-projekt/

Pate für die Wolle „Schnucki“ bzw die Farbe, ist der Vogel: Cuban Trogon.
Bild

Ich fand das Knäuel anfangs sehr interessant…von der Farbe her. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass so bunte Streifen-Socken einfach niemals meins sein werden. Ich mag einfach nicht diese Art Farbgebung… aber nach mir gehts hier nicht 😀
sandrue

Die Socken

Beitrag von sandrue »

Ihr weiß… ich immer mit meinen Texten …. hihi
Die Socken sehen fertig so aus:

Bild

Ich hab hier als Spitze eine Bandspitze gearbeitet.
Das Grundmuster der Socke ist einfach 3 links + 1 rechts gestrickt.
Als Ferse hab ich eine Bumerang-Ferse gemacht.
Das Bündchen ist ein 2rechts-2links-Bündchen.

Gestrickt hab ich hier in der ToeUp-Technik. Sprich: ich hab an der Spitze angefangen und mich nach oben hochgearbeitet. Das finde ich immer praktisch, wenn man den gleichen Farbverlauf haben möchte. Weil man die Länge besser abschätzen kann. Bei der TopDown-Technik (also Bündchen zur Spitze) muss man dann schauen, dass der Fuß auch passt …und ist gezwungen bis da und da hin zustricken.

Fertig…. Warme Füße und Regenwald unterstützt….was will man mehr?
Antworten

Zurück zu „made by sandrue“