#yots *1 Ich bin Crikey, das Socken-Krokodil

Alles andere, was aus der Zusammenarbeit von meinem Hirn und meinen Patschehändchen entstanden ist...
Antworten
sandrue

#yots *1 Ich bin Crikey, das Socken-Krokodil

Beitrag von sandrue »

(Hinweis: Dieser Beitrag ist eine 1zu1-Kopie vom Blog)

Das Jahr 2023 hatte ich auserkoren, mein „Jahr der Socken“ zu werden…sprich: man konnte sich anmelden und Socken bei mir bestellen.
Heute, fast Ende Mai merke ich, dass ich ziemlich zurückhänge, aber egal. Gut Ding will Weile haben, oder wie heißt es so schön? 😉

Also kommen wir zu Sockenpaar Nummer 1 – die Krokodilsocken.
Die Socken waren ein Wunsch, der schon letztes Jahr via Screenshot geäußert wurden und damit waren sie auch die ersten, die ich gemacht habe.
Ich bin raus für heute. Und denkt immer daran, mein Einhorn sagt die Realität lügt! 🦄
sandrue

Die Anleitung

Beitrag von sandrue »

Los ging es mit Anleitung suchen. Mit der Google Bildersuche ging das dann doch recht gut. Es waren die Socken „Crikey“ von Emma Bermudez, die man auf verschiedenen Kanälen erwerben kann.
Ich hab sie bei Ravelry gefunden: Guckst du hier: Link zur Ravelry-Anleitung

Die Socken kann man in drei Größen stricken. Einmal in Größe 35-37,5, dann in Größe 38-40, und in Größe 40,5-41,5.
Ein wenig modifizieren kann man sie aber schon, für andere Größen.
Ich bin raus für heute. Und denkt immer daran, mein Einhorn sagt die Realität lügt! 🦄
sandrue

Die Wolle

Beitrag von sandrue »

Die vorgeschlagene Wolle gab es nicht mehr. Daher hab ich mir etwas anderes suchen müssen.
Viele nicht uni-farbene Wollen sind leider im Streifenmuster….. was ja in der Natur der Sache liegt, weil man ja Socken auch Runde für Runde strickt. Aber diese extremen Streifen mag ich nicht so. Aber dann fand ich eine tolle Wolle für dieses Projekt. Und zwar die „Titlis“ von Pro Lana …. in der Farbe 583 – einer Wolle ohne Name, aber ich nenn sie mal „Kokodilgrün“. Ist die nicht toll?
Bild

Infos zur Wolle gibts hier: https://www.pro-lana.de/produkte/titlis/
sandrue

Die Socken

Beitrag von sandrue »

Kommen wir nun zum Wichtigsten …. die fertigen Socken!
Bild

Die Socken haben ja kein Bündchen wie sonst, sondern das Maul des Krokodil miemen hier das Bündchen…. als würde es das Bein verschlingen.
Das Maul hat sogar Zähne und Nasenlöcher (da hab ich die Detailfotos vergessen). Es gibt einen angedeuteten Panzer am Rücken, und auch noch Augen und vier Beine.
Bild

Die Zähne sollten eigentlich aus Filz gemacht werden, hab ich einfach gehäkelt…. war etwas trickey, aber was solls?
Die Augen sollten eigentlich Knöpfe sein, aber auch die hab ich gehäkelt…. finde sie dennoch voll cool.
Die Beine bzw Füße gehören definitiv in die Gruppe: Nicht nachdenken, einfach das Stricken, was in der Anleitung steht. Es ergibt zwar anfangs keinen Sinn, aber wenn man stur das macht , was da steht, kommen die coolen Füße bei raus ….hihi
Anmerkung: die Beine werden natürlich nachträglich gestrickt und dann angenäht….nur falls die Frage auftaucht. Der Rest ist am Stück gestrickt.

Das coolste an der Sache ist aber, die Socken gefallen und sie passen perfekt. Beweisfoto:
Bild
Damit bin ich hiermit durch. Es folgt nun das zweite Paar. Halt nein…Spoiler-Alarm! …. es hatte sich leider noch ein anderes Projekt dazwischen gequetscht. Ach und die Schallplatte des Lebens hatte auch noch einen Kratzer. Dazu aber später mehr.
Antworten

Zurück zu „made by sandrue“